Der Abschlepp-, Bergungs- und Pannendienst Rieder wurde am 24.05.1982 von Hr. Josef Rieder sen. gegründet.
Im Februar 1987 wurde der Vertrag mit dem ADAC als Strassendienstpartner unterzeichnet. Unterstützt wurde Hr. Josef Rieder sen. stets tatkräftig von seinen beiden Söhnen Josef jun. und Thomas.
Sohn Thomas lernte das Kfz- und Motorrad-Handwerk von der Pike auf. Er machte seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, sammelte als Geselle Erfahrung in verschiedenen Vertragswerkstätten und arbeitete als Mechaniker u.a. im Motorrad-Team Rudroff. Das Team wurde Deutscher Juniorenmeister, mehrmals Deutscher Meister, EM-Vizemeister und fuhr in der Motorrad-WM Klasse 500ccm mit.

Im Jahr 1991 absolvierte Thomas seine Meisterprüfung und gründete zusammen mit seinem Vater im März 1992 die Fa. Rieder GdbR. Gleichzeitig wurde mit dem Bau einer Kfz-Werkstatt begonnen, welche im November 1992 eröffnet werden konnte. Ein Schwerpunkt in der Kfz-Arbeit war und ist u.a. das Arbeiten an Oldtimern, da diese Fahrzeuge schon immer eine grosse Leidenschaft von Vater und Sohn waren.

Ebenfalls ein wichtiges Ereignis im Jahr 1992 war die Zulassung für das Abschleppen auf einem Streckenabschnitt der Autobahn A8. 1994 wurde die Fa. Rieder GdbR VBA-Mitglied, seitdem sind wir als „geprüfter VBA-Fachbetrieb“ ausgezeichnet. Seit 2007 ist die Firma außerdem ein anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Zum 31.12.2008 wurde die GdbR aufgelöst und Herr Josef Rieder sen. übergab die Firma zum 01.01.2009 an seinen Sohn Thomas.
Nun wurde die Firma unter dem Namen „Abschleppdienst Rieder“ weitergeführt. Zeitgleich wurde mit der Planung einer Betriebserweiterung begonnen. Es wurde ein neues Bürogebäude, neue Kundenaufenthaltsräume, eine Schleppwagengarage und eine Halle für die Unterbringung von beschädigten oder zu verwahrenden Autos gebaut. Im Juli 2010 war es dann so weit und die neuen Geschäftsräume konnten in Betrieb genommen werden.

Durch die durchgeführte Betriebserweiterung konnte zusätzlich zum 01.01.2010 die Firma „Autohilfe Rieder“ gegründet und ein Vertrag mit der Assistance Partner GmbH & Co. KG abgeschlossen werden.

Seit Firmengründung waren wir in der Lage, mit unserem 24h – Dienstleistungs- betrieb, der ständig bemüht ist um laufende Modernisierung der Einsatzfahrzeuge und um geschultes und qualifiziertes Personal, vielen Kunden in Notlagen weiterzuhelfen. Dieses auch weiterhin so fortzuführen ist die Motivation und das Ziel unserer Firmen.